Montag, November 27, 2006

Erschöpftes

Manch einer mag sich wundern, warum ich nur noch so selten blogge.
Ich komme einfach nicht dazu. Außerdem steht mir zur Zeit nicht der Sinn danach.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Leben nur aus Schule (Elternsprechnachmittage, Tag der offenen Tür, Elterngesprächsabende, Klassenkonferenzen (die jetzt anders heißen), Ahnden von diversen Vergehen meiner SchülerInnen (wie Schwänzen, Pfuschen...), Suchen nach wirksamen Maßnahmen gegen Mobbing in der Klasse, Erstellen von Klassenarbeiten und Korrekturen, zahlreiche Vertretungen (seit 3 Wochen sind 20% des Kollegiums krank), Ausarbeiten von Unterrichtsreihen (neuerdings vertretungsbedingt fachfremd Englisch) besteht.
Mein erster Gedanke morgens nach dem Aufstehen: meine SchülerInnen
Mein letzter Gedanke kurz vor dem Einschlagen: meine SchülerInnen
Mir fällt es immer schwerer abzuschalten.
Ich sehne die Weihnachtsferien herbei.

Wer nun sagt, LehrerInnen seien faul und hätten immer Ferien - dem springe ich an den Hals!

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das "Lehrer sind faul" kommt eh nur von denen, die keine Ahnung haben...
Aber das, was du beschreibst ist genau der Grund, weshalb ich mich am Ende gegen ein Leben als Lehrer entschieden hab. Ob man's am Ende in anderen Jobs besser hat, ist dann allerdings auch wieder so 'ne Frage ;)

16:46  
Blogger Doro said...

Eigentlich (!) ist der Lehrersein das Beste (was es für mich) gibt - nur im Moment ist alles extrem anstrengend.
Mein Eintrag ist mehr als Entschuldigung für meine seltenen Blogeinträge zu verstehen.
Ich bin sicher, ab Weihnachten blogge ich wieder, was das Zeug hält. Bis dahin: Augen zu und durch!

17:11  
Anonymous Anonym said...

dann wünsche ich nen frohes fest, als neuschüler freue ich mich auch schon wien schneekönig auf die ferien.^^

15:09  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Ipso Facto Comic