Freitag, Februar 03, 2006

Moralisches

Eigentlich müsste ich nun zum zweiten Mal mit meinem Blog umziehen. Ich ärgere mich sehr darüber, dass Google nun auch die Machenschaften der chinesischen Regierung unterstützt. Mein Ärger über Microsoft war bereits sehr hoch. Wie zu vermuten war - nun ziehen die anderen Firmen mit. Schade.
Eines meiner Ziele ist es moralisch einwandfrei zu handeln. Gemäß Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung:

Stufe 6: Die Stufe der universalen ethischen Prinzipien

Gut ist es, ethische Prinzipien als maßgebend zu betrachten, denen die ganze Menschheit folgen sollte.

"Handle nur nach der Maxime, von der du wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz wird!" (Kants Kategorischer Imperativ)

In dieser pluralistischen, globalisierten Welt ist dies unglaublich schwer dieses Ziel konsequent zu verfolgen. Was ist moralisch einwandfrei? Um dies zu entscheiden, ist es unabdingbar sich unendlich viel Detailwissen anzueignen. Moralische Alltagsfragen, die mich beschäftigen:
- Bleibe ich bei Blogger.com/Google - trotz der Vorwürfe?
- Kann ich bei amazon Bücher kaufen? Oder unterstütze ich hiermit das Sterben der kleinen Buchhandlungen, die entscheidend zu Bildung der Menschen beitragen?
- Wo kann ich Nahrungsmittel/Kleidung/Blumen kaufen, die unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt/gezüchtet wurden? Was ist, wenn - wie im Fall der Kleidung - die Firmen jedoch nur wenig Wert auf Design legen und ich wie ein Mehlsack herumlaufe?
- Sollten wir den Fond (der im Übrigen im Minengeschäft investiert - ich sehe schon Kinder, die in irgendwelchen Minen arbeiten) bei der Deutschen Bank kündigen, der mir viele % Gewinn eingebracht hat?
- Darf ich südafrikanischen Wein trinken?
Ach, es gilt so Vieles abzuwägen...

1 Comments:

Blogger leGour said...

Gute Fragen! Aber sehr universell. "Da kann ich ja garnichts mehr..." Ich finde, jeder kleine einzelne Schritt ist viel wert. Einmal nicht mit dem Auto gefahren, einmal im Bioladen eingekauft, einmal die Tür aufgehalten... sind schon dreimal.

Mal 80 Millionen...

21:45  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home

Ipso Facto Comic