Mittwoch, August 16, 2006

Rheinisches

Meine rheinische Herkunft lässt sich nicht verleugnen.
Trotz meiner verstärkten Bemühungen in der Schule nicht jedes 'ch' als 'sch' auszusprechen, unterlaufen mir hin und wieder Fehler.
Heute beschäftigten wir uns mit Bauberufen.
Eine Schülerin hatte schon fleißig gesammelt: Architekt, Bauingenieur... Nun suchte sie nach einem weiteren Beruf.
Schon während ich es sprach, merkte ich, dass das Rheinland bei mir wieder voll durchgeschlagen hatte.
Prompt las ich im Heft der Schülerin:

Ich höre schon das Jammern der IHK: Heutige Schulabgänger können keine Rechtschreibung mehr.
Und ich bin es schuld...

2 Comments:

Anonymous medienjunkie said...

lehrer sind an allem schuld, das sollte dir doch langsam klar sein. ;)

15:01  
Blogger Fräulein Wunder said...

Ich hab auch gut 20 Jahre "isch, misch , disch" gesagt. Und denkste, da hätte mal ein Lehrer den Mund aufgemacht und gesagt "Du nix gut Deutsch reden"? Nada!

12:19  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home

Ipso Facto Comic