Sonntag, März 05, 2006

Ordnendes

Mit großer Freude habe ich eben unzählige Ikea-Kisten aufgebaut, befüllt und beschriftet.
Da stehen sie nun : Karneval, X-mas (ja, wie albern, aber das Schriftfeld war definitiv zu klein), Ostern, Nähzeugs, Pappe, Kabel und Seifenzubehör.
Dies ist eine meiner größten Leidenschaften: Ordnen, Sortieren, 'Eintüren', Beschriften; Strukturieren. Zum Leidwesen meines Mannes erstreckt sich dieses Hobbie auch auf unsere gemeinsame Bereiche. Immer wieder muss er das Neuordnen seiner Bücher und CDs unterbinden. Seinen Kleiderschrank hingegen darf ich regelmäßig umsortieren.
Was er gar nicht mag, ist die Einteilung unserer Rezeptekiste. Rezepte aus Zeitungen klebe ich regelmäßig auf Karteikarten. Danach lege ich sie in einem sehr ausdifferenzierten System ab. So gibt es die Kategorien: Vorpeisen, Suppen, Salate, Wild, Huh, Schwein, Rind, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Aufläufe, herzhaftes Gebäck, Desserts, Kuchen, Torten, Plätzchen, Eingemachtes, Drinks, aber auch 'evt. Interssant', 'Möchte ich mal wieder essen'. Mir reichen diese Kategorien noch lange nicht. Einige weitere, wie Partyrezpte, Arabisches, Indisches, Italiensiches, seine Lieblings- und meine Liebelingsgerichte fände ich auch noch sinnvoll. Ich finde die Rezepte problemlos wieder. Ihm bereitet jedoch mein System zuweilen Schwierigkeiten. Das indische Curry-Huhn-Blumenkohlgericht - findet es sich unter Huhn, Gemüse oder Reis?
Eben habe ich die lang vermissten Negative unserer Wales-Reise wieder gefunden. Wir suchten sie schon lange, da ich die Bilder mit einem Filzschreiber die Fotos beschriftet habe, die Farbe jedoch auf andere Fotos abgefärbt hat. Nun, wo waren sie? Natürlich - in der (seit mindestens 1/2 Jahr) am Regal hängenden to-do-Tüte, neben abgelaufenen Medikamente, die zur Apotheke gebracht werden wollen, zwei Taschenrechnern, die neue Batterien brauchen. Im Rahmen meiner Ikea-Kisten-Sortieraktion stand auch diese Tüte zur Auflösung an.
a) Ich liebe und brauche meine Ordnungsstrukturen.
b) Alles findet sich wieder.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home

Ipso Facto Comic